Der Präsenzunterricht ist in der Schweiz und anderen Ländern eingestellt. Verschiedene Schulen wechseln deshalb zum Online Unterricht. Was auf den ersten Blick wie eine Notlösung aussieht, ist aus wissenschaftlicher Sicht eine Chance, Online Lernen in der Schweiz weiter zu verbreiten.

Wirksamkeit von Online Lernen

Verschiedene Studien im englischsprachigen Raum zeigen, dass didaktisch gut aufbereitetes Online Lernen gleich gut oder besser abschneidet als Präsenzunterricht. Beispielsweise hält eine unabhängige Analyse von vielen Studien fest, dass Studierende aus Online Lehrgängen leicht besser abschnitten als jene aus traditionellen Präsenzlehrgängen (Link zum englischsprachigen Bericht). In der Schweiz gibt es bisher wenig Forschung dazu.

Praxistipps

Damit Online Lernen wirksam ist, sind wie im Präsenzunterricht verschiedene Elemente von Bedeutung. Aus der Analyse von diversen Studien haben wir zahlreiche Erkenntnisse gewonnen und ein Framework für E-Learning entwickelt. Fünf Erkenntnisse fassen wir in den folgenden Praxistipps zusammen:

  • Thematisieren Sie die Einstellung von Teilnehmenden gegenüber Online Lernen und Präsenzunterricht. Diese Einstellung hat einen Einfluss auf den Lernerfolg.
  • Befähigen Sie Dozierende im Umgang mit Kommunikationsrichtlinien im virtuellen Raum.
  • Arbeiten Sie wie im Präsenzunterricht mit klaren Lernzielen.
  • Achten Sie auf Medienvielfalt und verwenden Sie Texte, Videos, Grafiken, Tests etc.
  • Nutzen Sie kollaborative Elemente wie Videokonferenzen und Foren.

Diese fünf Praxistipps in Kurzform sind beispielhafte Erkenntnisse der durch uns identifizierten 68 Elemente für erfolgreiches Online Lernen. Treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Sie mit Online Lernen erfolgreich sind.

Volkswirtschaftliche Sicht

Bisher haben wir ausschliesslich auf didaktische Aspekte fokussiert. Mit Blick auf den Arbeitsmarkt ist Online Lernen „eine Möglichkeit, die nötigen Kompetenzen für die im Zuge des digitalen Wandels veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes zu erwerben“ (Zitat aus diesem Bericht des Bundes).

Fazit

Unterstützen Sie Ihre Studierenden, Lernenden und Dozierenden beim Online lernen und unterrichten. Sie tragen damit nicht nur zum Lernerfolg sondern auch zur Arbeitsmarktfähigkeit bei.